Die Haut der Augenlider ist fetthaltiger als der restliche Teint. Dieser Schutzmechanismus der Haut sorgt dafür, dass die Mascara verschmiert. Dagegen hilft, die Ober- und Unterlider vor dem Auftragen der Wimperntusche mit einem Puderpapier zu mattieren und überschüssigen Talg zu entfernen.
Wer ein bombenfestes Augen Make-up erreichen möchte, verwendet nach dem Puderpapier noch zusätzlich einen mattierenden Puder auf und unterhalb der Augenlider, damit die Mascara sich erst gar nicht absetzen kann.
Primer ist ein wahres Multitalent, denn er sorgt nicht nur für einen mattierenden Effekt, sondern auch für ein strahlendes Hautbild. Übrigens hält damit nicht nur die Mascara besser, sondern auch der Lidschatten.
Reguläre Mascara verläuft bei Kontakt mit Flüssigkeit und schon sind die berühmten Panda-Augen entstanden. Ein kleiner Regenschauer, warmes Wetter oder tränende Augen reichen, um den Effekt auszulösen. Wer verschmierte Mascara-Spuren vermeiden will, braucht eine wasserfeste Wimperntusche. Um beim Abschminken die Wimpern zu schonen, sollte ein ölhaltiger 2-Phasen-Make-up-Entferner verwenden werden.
Manchmal muss das Augen-Make-up einfach sitzen, ohne dass man sich ständig Gedanken um seinen Look macht. Dann kommen Fake Lashes wie gerufen, die mit Spezialkleber und Pinzette am Wimpernkranz angebracht werden und für einen strahlenden Blick sorgen. Diese Option ist für besondere Anlässen geeignet, wenn alles perfekt aussehen soll - ohne Patzer und Mascara-Flecken.